Mitmachen

Wenn du Interesse hast mit uns aktiv am Reich Gottes zu bauen, dann findest du hier vielleicht einen Bereich der dich sucht!

Seelsorge & Gebet

SOS Gebetskette

Seelsorge & Gebet

SOS Gebetskette:

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Wenn jemand aus unserer CGM- Familie in Not gerät, wollen wir aktiv werden u.a. im Gebet. Die SOS Gebetskette ist eine Telegram- Gruppe, in der zeitnah Gebetsanliegen verschickt werden. Die Personen in der Gruppe beten für das Anliegen und stehen vor Gott für die betroffene Person ein.
Wir freuen uns über tatkräftige Mitbeter, die sich der Gebetskette anschließen wollen.

Ansprechpartner:

Clemens

Renate

Bereich: Jüngerschaft & Beziehungen

Smileteam

Jüngerschaft/Beziehungen

Smileteam:

Das Smileteam möchte einen Beitrag dazu leisten, dass sich jeder einzelne Gottesdienstbesucher wahrgenommen und wohl fühlt. Die Mitarbeiter des Teams begrüßen die Besucher herzlich und gehen auf neue Leute zu, um sie willkommen zu heißen, sie ggf. mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen und, falls gewünscht, mit ihnen in ein erstes Gespräch zu kommen. Wenn es dir ein Anliegen ist, dass neue Leute in die Gemeinde hineinfinden und du offen und zugewandt mit Menschen in Kontakt kommst, wärst du bei uns am richtigen Platz. Das Team würde sich insbesondere über männliche Verstärkung freuen.

Besuchsdienst

Jüngerschaft/Beziehungen

Besuchsdienst:

Einige ältere und kranke Menschen können nicht mehr regelmäßig in die CGM kommen. Um trotzdem mit ihnen im Kontakt zu bleiben und ihnen zu zeigen, dass wir an sie denken, geht der Besuchdienst regelmäßig in Zweierteams zu ihnen nach Hause um den Menschen Zeit zu schenken, ihnen zuzuhören, sie zu trösten und zu ermutigen.… Das Team freut sich sehr über Personen, die sie unterstützen.

Connectgruppen

Jüngerschaft/Beziehungen

Connectgruppen:

Connectgruppen sind ein Kernstück der CGM. In kleinen Gruppen treffen wir uns regelmäßig, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen – über die Bibel und wie wir das, was wir dort lesen in unserem Alltag, in einer lebendigen Beziehung zu Jesus, leben können – und miteinander zu beten. Wir suchen motivierte Leiter, die eine Connectgruppe leiten und andere in ihrem Glauben unterstützen möchten.

55plus

Jüngerschaft/Beziehungen

55plus:

Wir befinden uns im Spätsommer 😊 unseres Lebens – wir haben viel Lebenserfahrung gesammelt und genießen nun die Frucht unserer Arbeit. Als 55plus Gruppe treffen wir uns alle ca. 6 Wochen zu einem gemeinsamen Abend, an dem wir Gemeinschaft leben und uns austauschen.
Das Team rund um Sabine & Ekkehart freut sich über Personen, die sich inhaltlich (sowohl theologisch als auch durch andere thematische Beiträge) in unsere 55plus Gruppe mit einbringen.

55plus

Jüngerschaft/Beziehungen

55plus:

Wir befinden uns im Spätsommer 😊 unseres Lebens – wir haben viel Lebenserfahrung gesammelt und genießen nun die Frucht unserer Arbeit. Als 55plus Gruppe treffen wir uns alle ca. 6 Wochen zu einem gemeinsamen Abend, an dem wir Gemeinschaft leben und uns austauschen.
Das Team rund um Sabine & Ekkehart freut sich über Personen, die mit Deko und Snacks unsere gemeinsamen Treffen verschönern.

Gemeindefreizeit

Jüngerschaft/Beziehungen

Gemeindefreizeit:

CGM ist wie eine Großfamilie. Da gibt es Leute, die sehe ich fast jeden Tag, andere nur ein paar Mal im Monat und bei wieder anderen kenne ich vielleicht den Namen, aber so richtig viel, weiß ich noch gar nicht über diese Person. Um uns als Familie besser kennen zu lernen und Gemeinschaft zu haben, wollen wir nächstes Jahr im Frühjahr eine Wochenend-Gemeindefreizeit machen.
Wir suchen für die Vorbereitung der Gemeindefreizeit noch Personen, die diese gerne mitplanen und organisieren.

Ansprechpartner:

Ekkehart

Sandra

Bereich: Gottesdienst

Abendmahlshelfer/In

Gottesdienst

Abendmahl:

Einmal im Monat feiern wir im Gottesdienst Abendmahl. Dieses soll uns daran erinnern, dass Jesus am Kreuz für unsere Schuld gestorben und nach drei Tagen wieder auferstanden ist. Es erinnert uns daran, dass er uns ein neues Leben schenkt. Das Team “Abendmahl” bereitet vor dem Gottesdienst alles Notwendige für den Gottesdienst vor und teilt während des Abendmahls den Saft an die Gottesdienstbesucher aus. Wenn Du Teil des Teams werden möchtest, wäre es gut, wenn Du schon Mitglied in der CGM bist und Du Deinen Glauben authentisch lebst.

Musik

Gottesdienst

Musik:

Im Gottesdienst wollen wir Begegnung schaffen. Begegnung mit anderen Menschen, aber vor allem Begegnung mit Gott. Wir wollen unser Bestes geben, um Gott damit Ehre zu erweisen und einen Gottesdienst zu gestalten, der zeitgemäß und ansprechend ist. Für das Lobpreisteam suchen wir Schlagzeuger, die mit ihrer musikalischen Begabung der Gemeinde gerne dienen. Wir proben regelmäßig einmal in der Woche sowie am Sonntagvormittag, wenn die eigene Band im Gottesdienst spielt.

Musik

Gottesdienst

Musik:

Im Gottesdienst wollen wir Begegnung schaffen. Begegnung mit anderen Menschen, aber vor allem Begegnung mit Gott. Wir wollen unser Bestes geben, um Gott damit Ehre zu erweisen und einen Gottesdienst zu gestalten, der zeitgemäß und ansprechend ist. Für das Lobpreisteam suchen wir Leiter, die mit ihrer musikalischen Begabung der Gemeinde gerne dienen. Ein Lobpreisleiter sollte sowohl sein Team als auch die Gemeinde am Sonntag musikalisch und geistlich anleiten und in die Anbetung Gottes führen. Wir proben regelmäßig einmal in der Woche sowie am Sonntagvormittag, wenn die eigene Band im Gottesdienst spielt.

Video-Technik

Gottesdienst

Video-Technik:

Du bist interessiert deine Gaben und Interessen direkt im Gottesdienst einzusetzen und somit aktiv mitwirken zu können? Dann melde dich bei uns! Um an Gottesreich zu bauen und seine Botschaft übermitteln zu können setzen wir in unseren Gottesdiensten eine Vielzahl an technischem Equipment ein, und benötigen daher speziell im Teilbereich der der Videotechnik (die nun seid Corona mit hinzugestoßen ist) Mitarbeiter, die Lust und technisches Interesse haben, in dem Bereich sich zu beteiligen. Du bist dir nicht sicher ob dein technisches Wissen oder Können ausreicht? Nicht schlimm! Melde dich doch bei uns und dann können wir individuell schauen, was am Besten zu dir passt.

Lichttechnik

Gottesdienst

Lichttechnik:

Du bist interessiert deine Gaben und Interessen direkt im Gottesdienst einzusetzen und somit aktiv mitwirken zu können? Dann melde dich bei uns! Um an Gottesreich zu bauen und seine Botschaft übermitteln zu können setzen wir in unseren Gottesdiensten eine Vielzahl an technischem Equipment ein, und benötigen daher speziell im Teilbereich der Lichttechnik Mitarbeiter, die Lust und technisches Interesse haben, in dem Bereich sich zu beteiligen. Du bist dir nicht sicher ob dein technisches Wissen oder Können ausreicht? Nicht schlimm! Melde dich doch bei uns und dann können wir individuell schauen, was am Besten zu dir passt.

Ansprechpartner:

Lennart

Bereich: Gastfreundschaft

Eventteam

Gastfreundschaft

Eventteam:

Wir lieben Gemeinschaft. Um diese zu fördern, veranstalten wir mehrmals im Jahr spezielle Events, um als Gemeinde zusammenzukommen. Ob gemeinsames Grillen im Gemeindegarten, Public Viewing bei Fußballspielen oder eine elegante Dinnergala – das Eventteam plant, organisiert und ist voll mit am Start. Wir suchen für unser Team Mitarbeiter, die Spaß daran haben, bei solchen Events mit an zu packen und zu helfen. Hierfür sind unterschiedliche Typen gefragt: Leute, die einfach mithelfen, wo sie gebraucht werden, aber auch Personen, die gerne bei der Planung dabei sind und Verantwortung übernehmen.

Gottesdienst Café

Gastfreundschaft

Gottesdienst Café:

Das Gottesdienst Café trägt einen wichtigen Teil dazu bei, das unsere Gottesdienstbesucher sich nach dem Gottesdienst wohlfühlen und miteinander ins Gespräch kommen können.
Wir suchen gastfreundliche Personen, die sich in diesem Team gerne einbringen. Das Team ist dafür zuständig Getränke auszuschenken, wo nötig für Nachschub zu sorgen und am Ende neben abräumen und spülen, alles wieder zurückzustellen.

Gottesdienst Café

Gastfreundschaft

Gottesdienst Café:

Das Gottesdienst Café trägt einen wichtigen Teil dazu bei, das unsere Gottesdienstbesucher sich nach dem Gottesdienst wohlfühlen und miteinander ins Gespräch kommen können. Wir suchen gastfreundliche Personen, die sich in diesem Team gerne einbringen. Das Team ist dafür zuständig, vor dem Gottesdienst das Café vorzubereiten, Kaffee zu kochen und für eine Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.

Ansprechpartner:

Thanusha

Kinder & Familie

Kinderkirche

Kinder & Familie

Kinderkirche:

Kinderkirche bedeutet gute Laune, spannende Geschichten und kreative Spiele. Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen treffen sich die Kinder, zunächst gemeinsam, dann in kleinen Gruppen, um die Botschaft des liebenden Gottes altersgerecht kennen zu lernen. Wir freuen uns über Personen, die ein Herz dafür haben, Gottes Liebe an Kinder weiterzugeben. Bei den Kirchenmäusen (3-5 Jahre) würden wir uns sehr über Unterstützung unseres Mitarbeiterteam freuen.

Kinderkirche

Kinder & Familie

Kinderkirche:

Kinderkirche bedeutet gute Laune, spannende Geschichten und kreative Spiele. Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen treffen sich die Kinder, zunächst gemeinsam, dann in kleinen Gruppen, um die Botschaft des liebenden Gottes altersgerecht kennen zu lernen. Wir freuen uns über Personen, die ein Herz dafür haben, Gottes Liebe an Kinder weiterzugeben. Bei den Königskindern (5-7 Jahre) würden wir uns sehr über Unterstützung unseres Mitarbeiterteam freuen.

Kinderkirche

Kinder & Familie

Kinderkirche:

Kinderkirche bedeutet gute Laune, spannende Geschichten und kreative Spiele. Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen treffen sich die Kinder, zunächst gemeinsam, dann in kleinen Gruppen, um die Botschaft des liebenden Gottes altersgerecht kennen zu lernen. Wir freuen uns über Personen, die ein Herz dafür haben, Gottes Liebe an Kinder weiterzugeben. Bei der Jesus Gang (5.+ 6. Klasse) würden wir uns sehr über Unterstützung unseres Mitarbeiterteam freuen.

Ansprechpartner:

Debbie

Junge Gemeinde

Junge Erwachsene

Junge Gemeinde

Junge Gemeinde:

Wir sind ein bunter Haufen von jungen Leuten zwischen 18-40 Jahre. Unsere Lebenssituationen sind so vielseitig wie wir selbst: Schüler, Studenten, Azubis, Vollzeitarbeiter, Eltern, Singles, Verlobte etc. – Wir treffen uns wöchentlich in verschiedenen Connectgruppen, um uns darin zu unterstützen, unseren Glauben in diesen Lebensumständen und somit im Alltag zu leben und uns zu ermitigen, mutige Schritte mit Gott zu gehen. Da unsere Truppe in den letzten Monaten stark angewachsen ist, wäre es super, wenn wir noch weitere Connectgruppen starten könnten – und dafür suchen wir motivierte Leiter. 🙂

Ansprechpartner:

Lennart

Kommunikation

ChurchTools

Kommunikation

ChurchTools:

Die CGM strukturiert und plant sich über Churchtools. Hier werden Gruppenlisten gepflegt, Gottesdienste geplant, E-Mails versendet und die Raumbelegung koordiniert. Wir suchen für das Team technisch versierte Personen, die sich um die Pflege und Weiterentwicklung zur (noch) besseren Nutzung von Churchtools kümmern und die einzelnen Teams schulen und unterstützen, das Tool zu nutzen.

Film

Kommunikation

Film:

Wir setzen die CGM in Szene. Ob ein Interview zur Mtigliederaufnahme, ein kreatives Video zur Predigt oder einen Countdown, bei dem sich die Pastoren zum Affen machen – unser Team ist dabei, gibt Ideen, filmt und schneidet die Beiträge. Wenn Du schon erste Erfahrungen mit Kameraführung und Schnitttechniken hast, dann freuen wir uns riesig über Unterstützung. Tobe dich als unser neuer Filmeditor so richtig aus.

Film

Kommunikation

Film:

Wir setzen die CGM in Szene. Ob ein Interview zur Mtigliederaufnahme, ein kreatives Video zur Predigt oder einen Countdown, bei dem sich die Pastoren zum Affen machen – unser Team ist dabei, gibt Ideen, filmt und schneidet die Beiträge. Sehr viele Beitrge sind danach auch bei Youtube zu sehen. Wir würden uns riesig über eine Person freuen, die uns bei der Pflege des Youtube-Kanals unterstützen würde.

Texte

Kommunikation

Texte:

Wieh get Es dier damid, einem Teckst ztu lessen, dehr for Rächtsschreipfälern nuhr so trozt? Duh komst einnen Häulenfal und möchest an liepsten in dem Biltschim schpringen? 😉
Dann bist du in unserem Team genau richtig. Wir suchen nach kreativen und gewissenhaften Mitarbeitern, die Texte, fesselnd gestalten und alle kleinen und großen Tippfehler entfernen.

Ansprechpartner:

Conny

Immobilien

Haus & Garten

Immobilien

Haus & Garten:

Kirche (oder in unserem Fall Gemeinde) ist kein Gebäude, sondern Menschen. Und trotzdem ist es hilfreich für die ganzen Veranstaltungen, dass wir ein Gebäude besitzen. Um dieses immer gut in Schuss zu halten, würden wir uns sehr über Personen freuen, die unsere Hausmeisterin immer wieder unterstützen. Ob beim Streichen von Wänden, Reparatur von Leitungen oder dem Anbringen von Regalen. Wenn Du handwerklich begabt bist, freuen wir uns sehr über deine Unterstützung!

Ansprechpartner:

Horst

Verwaltung

IT

Verwaltung

IT:

Du lebst nach dem Motto: ” Zu Hause ist, wo WLAN ist”?! Dann mach die CGM zu deinem neuen Zuhause! Wir suchen Unterstützung in der Pflege und Weiterentwicklung der IT Infrastruktur unserer Gemeinde für ein bestmögliches Surferlebnis in der CGM. Du kannst mit Computern und Netzwerken umzugehen und hast Spaß, Neues auszuprobieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ansprechpartner:

Walter