Wir lieben Gemeinschaft

Gemeinschaft gehört zu unseren Kernwerten und ist uns ganz besonders wichtig!

Deshalb haben wir verschiedene Angebote für viele Alters- und Interessengruppen – sei dabei!

Auch für Angebote für dein persönliches Wohl im 1:1 ist gesorgt.

Gebet

Gebet ist uns wichtig! Wir glauben daran, dass Gebete einen echten Unterschied in dieser Welt ausmachen. Gemeinsam treffen wir uns in verschiedenen Gruppen, um gemeinsam für die verschiedensten Anliegen zu beten und Gott zu bitten, dass er sich kümmert.

Montagsgebet

… jeden Montagabend um 18 Uhr in der CGM oder auch per Zoom, um für uns als CGM, für das Gemeindeleben, unsere Leiter und Mitglieder
und auch für persönliche Anliegen zu beten.
Sei dabei!

SOS – Gebetskette

Für dringende Gebetsanliegen in akuter Not haben sich Mitarbeiter zu einer Telegram- Gebetsgruppe zusammengeschlossen, die zeitnah für Deine Situation beten werden. Wende Dich dazu einfach an
Silke Krause.

Junge Gemeinde

TBD

– Teenie Bibel Diplom –

… ist ein zweijähriges Programm für Teens ab 12 Jahren und entspricht dem Konfirmandenunterricht der Evangelischen Landeskirchen.
Der Unterricht möchte auf die eigene, mündige Glaubensentscheidung der Teens hinwirken und Basiswissen über den Glauben und die Bibel vermitteln. TBD hat dabei die Jahresschwerpunkte Altes Testament und Neues Testament. Zum Abschluss des Kurses feiern wir mit der ganzen Gemeinde einen Segnungsgottesdienst mit anschließendem Fest.
Ein nächster Schritt nach dem TBD ist dann unsere Jugendgruppe JUMP.
Der Unterricht findet immer dienstags von 17:00 – 18:30 Uhr statt.
Jeden Freitagabend treffen sich die Jugendlichen im Alter von 14-19 Jahren in der Gemeinde. Hier treffen sie Freunde & Bekannte, essen gemeinsam, haben eine richtig gute Zeit zusammen und erleben Action & Tiefgang.

weitere Gruppen

In der CGM treffen sich jeden Sonntag um die 180 Erwachsenen plus Kinder. Dabei wollen wir niemanden aus den Augen verlieren, denn die Menschen sind uns super wichtig! Wir sind überzeugt davon, dass wir Menschen dazu geschaffen sind tiefe und echte Beziehungen zu leben. Gott hat uns nicht als Einzelkämpfer geschaffen.
Jeder von uns braucht Orte, wo er angenommen ist, sich sicher fühlt und Teil von etwas sein kann. In unseren Connect-Gruppen hast Du die Chance neue Freunde zu treffen, gemeinsam zu reden, zu lachen, zu essen, zu beten, Predigtthemen oder Bibelstellen zu vertiefen, und ein Stück Lebensweg gemeinsam zu gehen. Weiter Infos zu den Connect-Gruppen hier.
Im Folgenden weitere Angebote:

FamilyTime

Gemeinsam als Eltern mit unseren Kindern Zeit unter Gleichgesinnten verbringen, sich über Erziehungs-, Glaubens- oder Alltagsthemen austauschen, zusammen Spaß haben, oder einfach mal  als Eltern Klönen, während die Kinder mit Spiel-, Bastel- und Bewegungsgeboten versorgt sind – das ist FamilyTime!

Gerade in Zeiten von Corona möchten wir Treffpunkte für Eltern mit Kindern schaffen, die es ermöglichen, dass Familien und Alleinerziehende in der CGM näher zusammenkommen, sich besser kennen lernen und vernetzt fühlen. Das möchten wir durch gezielte Angebote für unsere Kinder unterschiedlichen Alters sowie durch Veranstaltungen mit Impulsen und Austauschmöglichkeiten zu geistlichen- und Erziehungsthemen erreichen. Unser Wunsch ist es, dass Familien und Alleinerziehende durch unsere Angebote in ihrem Alltag gestärkt und ermutigt werden.

Ihr habt Tipps für uns, was euch als Eltern mit Kindern in der CGM fehlt oder womit wir euch begeistern können? Bitte sprecht uns an! Wir freuen uns auf einen regelmäßigen Austausch mit euch! Euer Team von FamilyTime

Frauen

"Gemeinsam - was wir gerne machen - leidenschaftlich glauben und leben!"

Gemeinsam glauben, leben, wachsen oder einfach nur Spaß und Gemeinschaft haben!
Die Frauenarbeit der CGM will durch verschiedenste Veranstaltungen wie: Frauenfreizeiten, Connect-Gruppen für Frauen, Frauentage, Filmabende, Nadelgeklapper (gemeinsames Handarbeiten) dazu die Möglichkeit bieten!

NADELGEKLAPPER

Wer gerne in Gemeinschaft strickt, häkelt oder anderweitig handarbeitet, ist herzlich zu unserem „Nadelgeklapper“ eingeladen. Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat sonntagabends ab 18 Uhr im Café Glashaus der CGM, um Tipps auszutauschen und am liebsten über Gott und die Welt zu quatschen. Kontakt: Silke Krause

55PLUS – DAS IST DIE „BEST AGER“😊-GRUPPE DER CGM.

Man trifft sich alle 4-6 Wochen (Termine findest Du im CGM-Kalender) in der CGM, es gibt immer einen leckeren Snack und – of course – interessante Themen und Gäste.

Sofern Du „55plus“ bist:

Herzlich willkommen!

Persönliche Fürsorge

SOZO-Logo

SOZO ist ein Gebetsdienst und führt Menschen in eine persönliche Begegnung mit dem dreieinigen Gott. Ein SOZO bringt häufig eine stärkere Veränderung als Jahre von Seelsorge. Eine SOZO-Sitzung dauert ca. 1,5 – 2 Stunden. Sie findet nicht in einer Gruppe statt sondern einzeln

Weitere Infos hier

Seelsorge

Das Leben kann manchmal herausfordernd sein. Die gute Nachricht ist, dass keiner von uns alleine durch die Turbulenzen des Alltags muss. Ein Gespräch, ein offenes Ohr, ein gemeinsames Gebet, oder Zeit – all das kann helfen.

Wenn Du Hilfe suchst, einfach mal mit jemandem reden möchtest, oder Dir wünscht, dass jemand mit Dir betet, dann kontaktiere uns per Nachricht oder vereinbare direkt einen Termin mit Sabine Vetter. Sie leitet unseren Seelsorge-Bereich und hilft Dir gerne weiter.

Pastoren-Gespräch

Du wünscht dir einfach mal ein persönliches Gespräch mit einem unserer Pastoren?
Wir freuen uns darauf persönlich mit Leuten auf dem Weg zu sein, Leben miteinander zu teilen und uns mit Dir zu unterhalten, und Dich im besten Fall zu unterstützen, zu fördern und zu segnen.
Nimm gerne mit uns Kontakt auf und schreib uns dein Anliegen & ein Terminvorschlag.
Clemens  Ekkehart

Sprachschule

Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine Grundlage von Integration und Teilhabe. Umfassende Sprachkenntnisse ermöglichen die erfolgreiche Schul- und Berufsausbildung, sie erleichtern den Einstieg in das berufliche Leben und die selbstbestimmte Teilnahme am öffentlichen Leben.
Unsere ehrenamtliche Sprachschule möchte genau das fördern und unterstützen, und die Teilnehmer auf offizielle Deutschprüfungen vorbereiten. Durch viele tolle ehrenamtliche Helfer ist es uns möglich den Sprachunterricht dreimal in der Woche anzubieten. In den bis zu teilweise fünf verschiedenen Gruppen, mit Teilnehmern von jung bis alt, wird, je nach Lernfortschritt die deutsche Sprache vermittelt. Dabei versuchen wir auch immer mit vielen praktischen, relevanten Beispielen aus dem Alltag zu arbeiten. Ob nun zum Lernen – oder aber auch gerne noch zum Mithelfen: Herzliche Einladung!

ÖFFNUNGSZEITEN:

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erfragen Sie bitte die Termine unserer Sprachschule im CGM-Büro.

Leiter und Ansprechpartner der ehrenamtlichen Sprachschule:
Helmut Pust