Skip to main content

Unser Wunsch ist es, dass Gott durch uns erlebbar wird.

Die CGM ist ein Ort, an dem Freundschaften geschlossen und gelebt werden. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich einzubringen und das Leben unserer Gemeindefamilie aktiv mitzugestalten.

Freikirchliche Gemeinde

Die CGM unterscheidet sich im Glaubensbekenntnis nicht von der evangelischen Landeskirche, sondern in einigen Bereichen der Gemeindepraxis. Freikirchen sind Freiwilligkeitskirchen, d.h. zur Gemeinde gehören im Sinne von Mitgliedschaft nur die Personen, die sich nach einer persönlichen Glaubensentscheidung für die Zugehörigkeit zur Gemeinde entscheiden. Getauft werden in der CGM nur Personen aufgrund ihres persönlichen Glaubensbekenntnisses. Eltern wird das Angebot einer Segnung ihrer Kinder gemacht.

Geschichte

Die Geschichte der CGM beginnt mit einem geistlichen Aufbruch 1905 in Mülheim an der Ruhr. Viele Menschen kamen damals in wenigen Wochen zum Glauben. Schon 1906 wurde das noch heute genutzte Gemeindezentrum neu gebaut. Als Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche gestartet, entwickelte sich die CGM durch verschiedene Impulse über Jahrzehnte hin zu einer freikirchlichen Gemeinde. Sie ist auch Gründungsgemeinde eines freikirchlichen Gemeindebundes, des Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV).
Literatur: Ekkehart Vetter, Jahrhundertbilanz, Bremen 2009

Zwischenkirchliche Beziehungen

Der MV, dessen Gründungsgemeinde die CGM ist, ist heute eine bundesweit verbreitete Freikirche und gehört zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Zum zwischenkirchlichen Miteinander gehört ebenfalls die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).
Auf lokaler Ebene ist die CGM mit anderen Kirchen und Freikirchen durch die sogenannte Evangelische Allianz, eine weltweit verbreitete Bewegung evangelischer Christen, verbunden.

Vision und Ziele

Wir lieben Gemeinschaft.

Jesus lebte mit seinen Jüngern in enger Gemeinschaft. Auch die erste Gemeinde zeichnete sich dadurch aus, dass sie in engen Beziehungen lebte.
Wir wollen in der CGM nach dem Vorbild von Apostelgeschichte 2 unsere Familie entdecken, in der wir teilen, lieben, konfrontieren, uns ermutigen und Gott als unseren Vater im Himmel besser kennenlernen.
Diese Gemeindefamilie unterstützt sich generationsübergreifend und lernt echte Liebe zu lebenKinder und Jugendliche sind uns besonders wichtig!

Wir wachsen.

Gott schenkt Wachstum. Wir wollen besonders auf zwei Ebenen wachsen:

Wir glauben, dass Gott im Alltag und in unserem persönlichen Leben erlebbar ist. Wir suchen konkret nach Erfahrungen seiner Liebe und Gegenwart, seines Zuspruchs und seiner Versorgung. Wir ermutigen uns gegenseitig ihn mehr zu suchen und ihm in jedem Bereich unseres Lebens zu begegnen. Dabei ermutigen wir uns gegenseitig und feiern gemeinsam unsere Fortschritte.

 

Wir investieren uns, damit die Gemeindefamilie zahlenmäßig wächst und alle Menschen hier ankommen können. Wir sind offen für Menschen aus allen Kulturen.

Wir sind Kirche, Gott wird durch uns erfahren.

An jedem Ort an dem wir sind, wird Kirche durch uns lebendig, sichtbar und Gott wird erfahrbar. Wir wollen unsere Bestimmung für den Stadtteil Eppinghofen entdecken, aber auch darüber hinaus in Mülheim – und neue Gemeinden gründen.

Wir wissen, dass die Gemeindefamilie größer ist als die CGM. Darum lernen wir andere Christen vor Ort und auch in anderen Ländern persönlich kennen (z.B. durch Missionsreisen), und wollen sie unterstützen.

Die Leitung der CGM

Die Leitung der CGM besteht aus Vorstand und Älteste. Wir haben einen hauptamtlichen Pastor, einen pastoralen Mitarbeiter und einen hauptamtlichen Gemeindereferent für Junge Gemeinde und Lobpreis.

Clemens

Pastor & 2. Vorsitzender

Ramanan

Gemeindereferent

Marlon

Pastor im Vikariat

Ehrenamtliche Gemeindeleitung

Andreas

1. Vorsitzender

Conny

Ältestin

Kajani

3. Vorsitzende

Silke

Ältestin

Walter

Beisitzer

Struktur und Finanzen

Struktur

Die CGM ist der rechtlichen Struktur nach ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein. Sie wird geleitet durch ein Leitungsgremium, zu dem u.a. der e.V. Vorstand gehört.

Um die vielen Dienstteams & Kleingruppen zu überblicken und zu begleiten, haben wir uns in verschiedene Bereiche aufgeteilt, um Entscheidungswege zu verkürzen und Kompetenzen auf verschiedene Leute aufzuteilen, um in jedem Bereich uns gut und flexibel weiterentwickeln zu können. Unser Organigramm „Leiten aus der Mitte“ drückt aus, dass aus der Mitte der Mitgliedern heraus es eine Gemeindeleitung gibt, die sich aus Vorstand und Ältestenkreis zusammensetzt. Insgesamt gilt: unsere Mitte, um die sich alles dreht, ist natürlich, auch wenn in der Darstellung nicht explizit erwähnt, unser große, dreieinige Gott.

 

Finanzen

Als Gemeinde finanzieren wir uns ausschließlich durch freiwillige Spenden von Mitgliedern und Freunden. Davon finanzieren wir beispielsweise die anfallenden Personal- und Gebäudekosten, investieren in die verschiedenen Bereiche der Gemeinde, und unterstützen christliche und evangelistische, gemeinnützige Organisationen und Projekte. Wir glauben und erleben, dass Gott uns versorgt – auch finanziell. Darum ist unser Ziel, nach biblischen Vorbild und Prinzip, 10% unseres Jahresetats weiterzugeben.

SPENDEN

Wenn Du uns gerne unterstützen möchtest, kannst Du dies jetzt auch ganz einfach per Paypal tun: spenden@cgmuelheim.de

oder auch klassisch:
Christus-Gemeinde
Mülheim an der Ruhr e.V.
IBAN:  DE07 3506 0190 1014 6800 19
BIC:   GENODED1 DKD

Sichere Gemeinde

Der Bereich „Sichere Gemeinde“ widmet sich der wichtigen Aufgabe, Prävention von sexualisierter Gewalt im gemeindlichen Kontexten zu fördern. Unser Ziel ist es, ein sicheres Umfeld für alle Mitglieder unserer Gemeinde zu schaffen, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Unsere Struktur und Arbeitsweise:

  • Wir legen großen Wert darauf, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ein aktuelles Führungszeugnis vorlegen und sich zu unserem Verhaltenscodex verpflichten.
  • Unsere Ansprechpartnerin für Betroffene oder Fragen ist Jenny Hauber, die als Sozialarbeiterin mit der Thematik vertraut ist. Sie steht allen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Bedenken zu besprechen und Unterstützung anzubieten. Über folgende E-Mail Adresse ist sie erreichbar: praevention@cgmuelheim.de
  • Zu ihren Aufgaben gehört es, als Ansprechperson mit der Gemeindeleitung darauf zu achten, dass Prävention in der Gemeinde präsent bleibt, Kontakte zur Stadt und anderen relevanten Institutionen zu pflegen, an Seminaren und Fortbildungen zu begleiten, auf die Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen zu achten und regelmäßig im Austausch mit den Leitungen der Kinder- und Jugendarbeit zu stehen.
Über Jenny:
Mein Name ist Jenny Hauber, ich bin 26 Jahre alt und in Mülheim geboren und aufgewachsen. Zusammen mit meinem Mann Tobi bin ich seit etwas mehr als 4 Jahren Mitglied in der CGM. Ich bin Sozialarbeiterin und Diakonin und arbeite aktuell als Gruppenleitung in einer Wohngruppe für schwer traumatisierte Kinder im Dortmunder Norden. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung sind mir Themen wie die Auswirkungen von sexualisierter Gewalt o.Ä. gut bekannt und nicht zuletzt dadurch liegt mir die Prävention derselbigen sehr am Herzen.

Mission

Wir sind davon überzeugt, dass Gott uns nicht nur in Mülheim gebrauchen will, sondern dass er uns auch weltweit gebrauchen will. Dabei entdecken wir nicht nur neue Länder und Kulturen, sondern lernen auch Christen vor Ort kennen. Ob Kinder, Studenten, Familien, Paare oder Singles – mehrmals im Jahr machen sich Gruppen aus der CGM für Kurzzeit- Einsätze auf den Weg, um verschiedene christliche Projekte und Partnergemeinden in der ganzen Welt zu unterstützen. 2018 bieten wir beispielsweise Reisen nach Spanien und Indien an.

Zur CGM-Familie gehören aber auch Menschen, die für längere Zeit im Ausland leben, um Gottes Liebe praktisch weiter zu geben.

Horizonterweiterung – Da Mülheim nicht der Nabel der Welt ist, entdecken wir die Welt und connecten mit anderen Christen. Ganz „normale“ Menschen machen sich für Kurzzeit-Einsätze und längere Auslandszeiten auf den Weg um verschiedene christliche Projekte und Partnergemeinden in der ganzen Welt zu unterstützen.

Unsere Missionare:

Niger

Jonas & Gabi

Niger


Jonas & Gabi

Paraguay
Michael & Nancy

Paraguay

Michael & Nancy

Peru
Siegfried & Dorothee

Peru

Siegfried & Dorothee

Ghana
Judith & Louis

Ghana

Judith & Louis

Spanien
Dave & Prisca

Spanien

Dave & Prisca